Liste von aktiven Policies

Name Typ Nutzerbestätigung
Nutzungs- und Datenschutzerklärung Moodle BBS Westerburg Datenschutzregelung Alle Nutzer/innen

Zusammenfassung

Informationen zur Verarbeitung personenbezogenen Daten

Vollständige Richtlinie

Informationen zur Verarbeitung personenbezogenen Daten

Die Nutzung der Lernplattform ist z.T. Bestandteil des Unterrichts aber auch Angebot zur individuellen Übung im außerunterrichtlichen Bereich.

Der Zugang erfolgt über die Zugangsdaten des Intranet’s der Schule.

Über die in der Anmeldung angegebenen, teils automatisch anfallenden, teils vom Nutzer zusätzlich eingegebenen Informationen hinaus protokolliert die der Lernplattform zugrunde liegende Software„Moodle“ in einer Datenbank, zu welcher Zeit welche Nutzer/innen auf welche Bestandteile derLehrangebote bzw. Profile anderer Nutzer/innen zugreifen. Protokolliert wird ferner unter anderem je nach Ausgestaltung des einzelnen Lehrangebots, ob TeilnehmerInnen gestellte Aufgaben erledigt, ob und welche Beiträge sie in den eventuell angebotenen Foren geleistet, ob und wie sie in Workshops mitgewirkt haben.

Darüber hinaus kann jeder Nutzer auf freiwilliger Basis im persönlichen Profil weitere persönliche Daten erfassen.
Weiter werden auf der Lernplattform ab der Registrierung als Nutzer/in eingegebene oder mit Ihrer Nutzung automatisch anfallende Daten verarbeitet. Dabei handelt es sich um personenbezogene Daten für die die einschlägigen datenschutzrechtlichen Regelungen gelten. Diese verlangen vor allem die eingehende Information über Art und Umfang der Erhebung von personenbezogenen Daten und die Art und Weise ihrer Verarbeitung.

All diese Daten sind nur dem Administrator dieser Moodle-Plattform und dem Leiter, der Leiterin des jeweiligen Kurses zugänglich, nicht jedoch (von Daten im Zusammenhang mit Aufgaben, Workshops und Foren abgesehen) anderen Nutzern/innen. Sie dienen ausschließlich der Durchführung der jeweiligen Lehrveranstaltung und werden nicht an andere Personen oder Stellen weitergegeben, auch nicht in anonymisierter Form.

Eine personenbezogene statistische Auswertung der Daten erfolgt nicht.

Alle Protokolldaten werden nach beendigung des Kurses, spätestens aber nach 120 Tagen automatisch gelöscht.

Mit der Nutzung von Moodle werden zwei Cookies (= kleine Textdateien) auf dem jeweiligen Computer lokal gespeichert.

Der wichtigste Cookie heißt standardmäßig MoodleSession. Sie müssen diesen Cookie erlauben, um zu gewährleisten, dass der Zugriff nach dem Login auf alle Seiten möglich ist und auf die richtige Seite zugegriffen wird. Nach dem Ausloggen bzw. Schließen Ihres Browsers wird dieser Cookie automatisch gelöscht.

Der andere Cookie dient der Bequemlichkeit, standardmäßig beginnt dieser mit dem TextMoodleID. Mit diesem Cookie wird Ihr Username in Form einer RC4-Chiffre in Ihrem Browser gespeichert und bei jedem Kontakt mit unserem Server an uns zurück übermittelt. Es ist damit möglich, dass bei einem neuen Einloggen auf unserem Moodle-Server, der Username bereits automatisch in das Login-Formular eingetragen wird. Sie können diesen Cookie verbieten, müssen dann aber bei jedem Login Ihren Usernamen selbst wieder eingeben. 

Dieser Cookie hat eine Gültigkeit von 60 Tagen und wird nach Ablauf dieser Zeit von Ihrem Browser automatisch gelöscht.

Kenntnisnahme und Einverständniserklärung

Mit der ersten Nutzung der Lernplattform hat der Nutzer, die Nutzerin von der bezeichneten Datenerhebung und -verwendung Kenntnis genommen und ist bei weiterer Nutzung damit einverstanden.